Aktuelles

FREI-DAY mit Sport-Attack

Schulunterricht für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Fußball - ein Sportprojekt mit der Schweizerhof Grundschule

In der Schweizerhof Grundschule ist jeden Donnerstag „FREI-DAY“. Der FREI-DAY ist ein Lernformat, das interessierte Schulen seit 2020 in ihren Lehrplan integrieren können. Die Schweizerhof Grundschule war eine von bundesweit 12 Schulen, die in einem Pilotprojekt an den Start gegangen sind – und im letzten Jahr war Zephir’s Sport-Attack dabei.

Lernen und etwas Gutes für die Umwelt tun

Schüler:innen entscheiden beim Frei-Day selbst, welches Thema sie interessiert und was sie lernen wollen. Sie bringen ihr Wissen aus allen Schulfächern zusammen und gestalten Projekte anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Vier Schulstunden in der Woche stehen für den freigestalteten Unterricht und die Projektarbeit zur Verfügung.

Nachhaltiger Fußball zur UEFA

Einige Schülerinnen und Schüler der Schweizerhof Grundschule entschieden sich im Sommerhalbjahr 2024 anlässlich der Europameisterschaft für das Projektthema „Nachhaltigkeit und Fußball“. Für die Projekttage der Schule wollten sie ein eigenes Fußballl-Projekt anbieten. Von unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack waren unser Fußball-Experte Johannes mit den Kolleg:innen Viola und Jonas im April/Mai 2024 zunächst an drei Tagen vor Ort, um die Kinder bei der Projektplanung zu unterstützen.

„Gleichheit“ war den Grundschüler:innen sehr wichtig. Als erstes sollte es keine Geschlechtertrennung bei ihrem Projekt geben. Und Gleichheit sollte auch zwischen Menschen mit und ohne Handicaps bestehen. Um dies zu simulieren, entschieden sie sich, beim ersten Fußballtraining für die Spieler:innen verschiedene Handicaps einzubauen. Beispielsweise durfte nur ein Arm oder ein Bein benutzt werden. Bei einigen wurde ein Auge abgedeckt, um zu spüren, was es heißt, mit nur halber Sehkraft Fußball zu spielen.

Fußball-Turnier in der Sachtlebenstraße

Am letzten Projekttag fand dann unter Leitung der Schüler:innen ein komplettes Fußballspiel mit 37 Kindern statt. Gespielt wurde auf dem Sportplatzgelände von Zephir’s Sport-Attack mit Unterstützung einiger Sportlehrer:innen der Schule. Eine ganz neue Erfahrung für alle Beteiligten. Schließlich bewarb sich die Klasse mit ihrem Projekt auch bei einem Wettbewerb, der von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport für nachhaltige UEFA-Fußball-Aktionen ausgerufen wurde. 10 x 1.000,- Euro winken als Gewinn.

Weitere Informationen zu den Angeboten unseres Kinder- und Jugendclubs Zephir’s Sport-Attack hier.