Aktuelles

Raus auf’s Land: Draisinen-Tour mit Q

Gleistrasse, das durch die Landschaft führt, rechts und links Bäume.

Mit der Fahrraddraisine durch den Fläming

14. August 2025, 35 Grad Sommerhitze! Q Queerspace von Zephir gGmbH hatte zu einer besonderen Sommeraktion eingeladen: eine Draisinen-Tour ins Berliner Umland. Drei queere junge Menschen und unsere Projektleiterin Connie Schuricht machten sich gemeinsam auf den Weg – und erlebten einen Tag voller Spaß, Gemeinschaft und Natur.

Das Praktische: Auf der Fahrraddraisine gab es genau vier Plätze. Während zwei kräftig in die Pedale traten, konnten die anderen beiden entspannt ausruhen, plaudern oder die Landschaft genießen. Es gab viel zu sehen: weite Felder, schattige Wälder, Tiere – und Sonne satt. Schweiß floss an diesem Tag reichlich, aber die Stimmung blieb trotzdem leicht und fröhlich.

Von Zossen nach Sperenberg

Startpunkt war der Bahnhof Zossen. Nach einer kurzen Einführung durch die freundliche Schaffnerin setzten sich die Gruppe in Bewegung. Die 19 Kilometer lange Strecke führte durch den Fläming, vorbei an Mellensee bis nach Sperenberg.

Zwischendurch flatterten Fasane auf, Rehe huschten durchs Feld – ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit stellte sich ein. Gerade für queere Menschen, die sich im Alltag oft verstecken müssen oder mit Druck zu kämpfen haben, war es besonders schön, in der Gruppe sichtbar unterwegs zu sein: lachend, strampelnd, queer.

Picknick mit entspannten Gesprächen am Mellensee

Drei Personen sitzen an einem Steg, blicken auf einen See und picknicken.

Die erste Pause gab es am Mellensee. Hier ließen sich die Vier zu einem kleinen Picknick an dem hübschen See nieder und freuten sich über die Fische, die immer wieder neugierig an die Wasseroberfläche kamen. Alle genossen die Ruhe jenseits der Großstadt. Einfach mal die Seele baumeln lassen und die freie Zeit in den Sommerferien mit Gleichgesinnten verbringen. Die Atmosphäre war entspannt, kein Druck, kein Verstecken vor anderen. Die drei konnten einfach so sein, wie sie sind.

Rückweg mit Stopp im Eiscafé

Drei große Eisbecher stehen auf einem Tisch.

Nach der Pause ging es weiter bis Sperenberg, dem Ziel- und Wendepunkt mit Fahrtrichtungswechsel. Auf dem Rückweg lockte im kleinen Ort Mellensee ein Eiscafé mit super leckeren Eiskreationen – eine sehr willkommene Erfrischung und Stärkung für die letzten Kilometer.

Zurück in Zossen endete der Ausflug – aber das gute Gefühl blieb. Das Fazit der Teilnehmenden: Ein unvergesslicher Sommertag, raus aus Berlin, voller Natur und queerem Zusammenhalt. Gemeinschaft zu erleben, Kontakte zu knüpfen und das Lachen zu teilen ist einfach wichtig.

Vorbeikommen, mitmachen!

Die Gruppe trifft sich regelmäßig immer am Donnerstagnachmittag bei Q in der Anhaltinerstr. 7 in der Nähe des S-Bahnhofs Zehlendorf. Die genauen Termine findest du in unserem Kalender. Du brauchst dich nicht anmelden, du kannst einfach vorbeikommen. Bei uns kannst du sein, wie du bist. Wir quatschen, basteln, backen und machen, was uns Spaß macht.

Kontakt

Connie Schuricht (she/her)
Telefon: 0176 21 44 42 24
queerspace@zephir-ggmbh.de

Dieses Projekt wird gefördert von