Future SpRInt – Bauwerkstatt für Jugendliche

„Future SpRInt“ - Bauwerkstatt für Jugendliche

Die Seitenwand eines Bauwagens, mit einem ansprechenden Graffiti gestaltet.

Ein selbstverwalteter Jugendort entsteht in Zehlendorf-Süd

Im Rahmen des Projektes „Future SpRInt“ hatten Jugendlichen und junge Erwachsene mit Unterstützung von einem Projektmitarbeiter und den Team-Kollegen von Zephir’s Streetlife 2.0 seit Sommer 2022 einen alten Bauwagen nach ihren Vorstellungen gestaltet und innen wie außen zu einem schicken, wohnlichen Aufenthaltsort ausgebaut. Das Motto: Auftanken nach zwei Pandemie-Jahren und das Leben zurückerobern!

Es wurde gemeinsam gesägt, gehämmert, gebohrt und gestrichen. Zuletzt erhielt der Bauwagen einen coolen Außenanstrich im Street-Art-Style mit bunten Graffities. Schritt für Schritt entstand so ein einzigartiger Treffpunkt für junge Menschen in Zehlendorf-Süd, der sich sehen lassen kann. Anfang Dezember 2022 ging der Bauwagenausbau nach einem halben Jahr erfolgreich zu Ende. Von unserem Kinder- und Jugendhilfeträger waren die Bereiche Streetlife 2.0 und Zephir’s Sport-Attack beteiligt. Mit einem zünftigen Grillfest auf dem Gelände wurde der Projektabschluss gefeiert.

In der Sachtlebenstraße 36, am Standort von Streetlife 2.0 und unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack, hat der Bauwagen nun seinen festen Stellplatz gefunden. Zukünftig soll er von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Zehlendorf-Süd selbstverwaltet werden. Das Team von Streetlife 2.0 wird nach Absprache mit regelmäßigen Freizeit- und Beratungsangeboten vor Ort sein.

Future SpRInt – Stark trotz Corona!

Finanziert wurde die Bauwerkstatt für Jugendliche und junge Erwachsene aus Mitteln des Bund-Länder-Programms „Stark trotz Corona“. Neben Frühkindlicher Bildung, Schulsozialarbeit, Ausgleich von Lernrückständen durch die Corona-Pandemie wurde auch die Jugendarbeit bundesweit gefördert. Mit dem Bauwagen-Projekt konnten für junge Menschen in der Region zusätzliche Möglichkeiten geschaffen werden, nach zwei Pandemie-Jahren wieder Kontakte zu knüpfen, neue Erfahrungen zu machen und ggf. individuelle Beratung und Unterstützung durch unsere Mitarbeiter:innen zu erhalten.

Logo Streetlife 2.0 weiße Streetart-Schrift mit schwarzem Hintergrund

Weitere Informationen zu den Angeboten von Streetlife 2.0 hier.